Genting baut Werftstandorte in Mecklenburg-Vorpommern aus

Hauptsitz der neuen Schiffbaugruppe ist Wismar

Die Schiffbaugruppe mit Hauptsitz in Wismar wird sich auf Gentings bereits vorhandene und kommende Neubauprojekte spezialisieren. Die Lloyd Werft Bremerhaven, die bereits zum Jahreswechsel von Genting übernommen worden war, konzentriert sich weiterhin auf das Kerngeschäft Reparatur und Umbau sowie auf den Bau von Megayachten.
Genting plant Investitionen und Modernisierungen in Höhe von insgesamt 100 Mio. Euro an allen drei Standorten von MV Werften. Dazu gehören eine neue Paneellinie, eine eigene Halle zur Fertigung von Kabinenmodulen, eine neue überdachte Sektionsbauhalle, modernere Fertigungssteuerungssysteme sowie neue Gebäude und Büros für die Mitarbeiter. Geschäftsführer von MV Werften wird Jarmo Laakso, der zum 1. März 2016 in den Vorstand der Lloyd Werft Gruppe berufen worden war. Zuvor war er u.a. langjährig bei Royal Caribbean und bei der Meyer Werft tätig.
MV Werften soll die ersten vier Flusskreuzfahrtschiffe für Crystal River Cruises 2017 abliefern. 2018 folgt die erste Baureihe der Crystal Endeavor Class-Expeditionsyachten mit einer Bruttoraumzahl von 20 000. Die erste Kreuzfahrtschiff-Serie der Global Class für Star Cruises mit einer Größe von 201 000 BRZ ist zur Ablieferung in 2020 geplant. Zukünftig soll die Werftengruppe pro Jahr ein Schiff der Panmax-Klasse sowie zwei Kreuzliner der sogenannten Neo-Panmax-Klasse mit über 200 000 BRZ abliefern.

Die drei ehemaligen Nordic Yards-Werften in Wismar, Rostock und Stralsund, die die malaysische Genting-Gruppe im April übernommen hatte, firmieren künftig unter dem Namen „MV Werften“.

Teilen
Drucken
Nach oben