German Dry Docks und MWB Motorenwerke Bremerhaven fusionieren

Durch die Bündelung des Know-hows von GDD und MWB profitieren Kunden von einem noch effizienteren Service rund um den Antrieb

Durch die Bündelung unserer Kräfte können wir unseren Kunden die kompletten Leistungen rund um Schiff und Antrieb noch effizienter als bislang anbieten“, begründet Vorstand Guido Försterling den Zusammenschluss der bisherigen Partnerfirmen. Die neue German Dry Docks Aktiengesellschaft beschäftigt 183 Fachkräfte. Sie hat Zugriff auf neun Docks in Bremerhaven und Cuxhaven.
Den Angaben zufolge ist die Fusion die Antwort der Bremerhavener Spezialisten auf die rasant wachsenden Herausforderungen auf dem weltweiten Markt für die Wartung, Instandsetzung, Reparatur und den Umbau von Schiffen. „Angesichts des anhaltenden Kostendrucks in der Schifffahrt erwarten die Reeder einen schnellen und effizienten Service“, sagt Försterling. In ihrer partnerschaftlichen Zusammenarbeit waren MWB und GDD bereits gut aufgestellt: „Jetzt sind unsere Strukturen noch schlanker.“
In der neuen AG bekommen die bislang eigenständigen Unternehmen ein schärfer umrissenes Profil. German Dry Docks führt das bekannte und bewährte Serviceprofil rund um Docking, Repair and Retrofit fort. Der Geschäftsbereich Engines and Machine Technology wird künftig unter dem Markenlogo MWB Power auftreten. „Durch dieses klare Markenprofil sind unsere Kompetenzen auch in dem internationalen Markt sofort und gut erkennbar“, erläutert Försterling die Strategie.
Weitere Informationen unter: www.germandrydocks-magazine.com

Mit der Fusion der German Dry Docks GmbH & Co KG (GDD) und der MWB Motorenwerke Bremerhaven AG hat sich in Bremerhaven ein neues leistungsfähiges Schiffreparaturunternehmen formiert.

Teilen
Drucken
Nach oben