Hafen Emden: Volker Weiß übernimmt Leitung

Volker Weiß, neuer Leiter der Niedersachsen Ports Niederlassung in Emden

Damit löst er Berend Snippe ab, der sich Anfang August in den Ruhestand verabschiedet. Volker Weiß wechselte von der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG zur Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG.
Berend Snippe leitete elfeinhalb Jahre die Niederlassung in Emden. In seiner Verantwortung lagen der Hafenbetrieb, die Akquisition und Kundenbetreuung, das Liegenschaftswesen, der Hafenbau, die Hafenplanung, die Erstellung von Machbarkeitsstudien sowie die Projektsteuerung. Wesentliche Projekte waren die Ansiedlung der ehemaligen Bard-Unternehmensgruppe, die Umgestaltung des Südkais, das Projekt „Dalbenliegenplatz“ und der noch nicht ganz abgeschlossene Neubau der Nesserlander Schleuse in Emden.
Emden ist der drittgrößte deutsche Nordseehafen. In den vergangenen Jahren wurden mehr als eine Million Kraftfahrzeuge über den Seehafen verschifft. Auch der Umschlag von Forstprodukten wie Zellulose, Papier oder Holz findet hier statt sowie von Komponenten für On- und Offshore Windkraftanlagen. Etwa 230 Mitarbeiter sind in der Niederlassung Emden beschäftigt.

Seit dem 1. August ist Volker Weiß Leiter der Niedersachsen Ports Niederlassung in Emden.

Teilen
Drucken
Nach oben