HERO-Chef Dr. Ulrich Bauermeister in den Ruhestand verabschiedet

Dr. Ulrich Bauermeister (Foto: Port Rostock/Schwandt)

In den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten hat er den Überseehafen Rostock geprägt und den infrastrukturellen und marketingtechnischen Ausbau maßgeblich vorangetrieben, so dass der Hafen gut für die Zukunft aufgestellt ist.
Mit Beginn des Jahres 2000 hatte Ulrich Bauermeister die Geschäftsführung der Seehafen Rostock Verwaltungsgesellschaft übernommen und kurz darauf diese in Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock umfirmiert. Anfang und Mitte der 2000er Jahre verantwortete er den Ausbau des Terminals für den Kombinierten Verkehr (KV) und die Erneuerung der Gleisanlagen im Hafen. Damit wurde das wichtige Standbein RoRo- und Fährverkehre gesichert und zukunftsfest erweitert. Auch die Neugestaltung des Fährterminals auf Pier I trägt in besonderer Weise die Handschrift von Ulrich Bauermeister. Mit der Inbetriebnahme des neuen Cruise Centers 2005 wurde auch das Kreuzfahrtgeschäft in Warnemünde kräftig angekurbelt. 2014 machten 182 Cruise Liner in Warnemünde und im Überseehafen fest, es gab einen neuen Passagierrekord.
Ein vorrangiges Ziel für Ulrich Bauermeister war stets die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Zu den bedeutenden Firmenansiedlungen der vergangenen Jahre zählen das Produktionswerk des Kranbauers Liebherr, die Ölmühle Power Oil und der Großrohrhersteller EEW. Zusammen schufen diese Unternehmen rund 2000 Arbeitsplätze.
Bevor Ulrich Bauermeister HERO-Geschäftsführer wurde, hatte er bereits umfangreiche Erfahrungen im Hafengeschäft gesammelt. Bis 1990 arbeitete der promovierte Verwaltungsfachmann mehrere Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter Hafen und Schifffahrt in der Wirtschaftsbehörde von Hamburg. Nach zweijährigem Intermezzo Anfang der 90er in der Wirtschaftsförderung der sächsischen Metropole Dresden zog es ihn 1993 nach Rostock, wo er zunächst in der Stadtverwaltung der Hansestadt beschäftigt war.
In seiner Arbeit für den Überseehafen Rostock hatte Bauermeister immer die Belange der gesamten Hafenwirtschaft im Blick. Viele Jahre war er Vorsitzender des Landesverbandes Hafenwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern und vertrat dessen Interessen als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe. Zudem war er im Vorstand der Deutsch-Finnischen Handelskammer und der Baltic Ports Organization, einem Zusammenschluss von 45 Häfen der neun Ostseeanrainerstaaten.
In Nachfolge auf Ulrich Baumeister werden mit Jahresbeginn 2015 Gernot Tesch und Jens Aurel Scharner neue HERO-Geschäftsführer. Sie wechseln von den Fährreedereien Scandlines bzw. TT-Line an die neue Doppelspitze der Hafen-Entwicklungsgesellschaft.

Der langjährige Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH (HERO) Dr. Ulrich Bauermeister hat sich zum Jahresende 2014 in den Ruhestand verabschiedet.

Teilen
Drucken
Nach oben