HSVA-Chef geht in den Ruhestand

Dr. Janou Hennig und Jürgen Friesch

Im vergangenen Jahrzehnt hat er die HSVA finanziell und technisch auf sicheren Kurs gebracht und damit die Voraussetzungen für zukünftige innovative Gestaltungsmöglichkeiten geschaffen. Jürgen Friesch wird die Geschäftsführung während einer zweimonatigen Übergangszeit an Dr. Janou Hennig übergeben, die vorher als Gruppenleiterin bei MARIN tätig war.
Nach einer Ausbildung zum Marineoffizier mit nachfolgender Dienstzeit auf Schnellbooten studierte Jürgen Friesch Schiffbau in Hannover und Hamburg und trat 1979 in die Dienste der HSVA ein. Seine Hauptarbeitsgebiete waren Propellerentwicklung, Kavitationsprognosen und Entwicklung von Kavitationsversuchseinrichtungen, immer wieder verbunden mit Messfahrten auf großen Schiffen zur Validierung der Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Propellerkavitation.
Mit Inbetriebnahme des Kavitationstunnels HYKAT 1989 wurde Jürgen Friesch zum Abteilungsleiter für Propeller, Kavitation und Hydroakustik ernannt. Die Etablierung dieser Versuchsanlage als weltweit herausragende Kavitationsversuchseinrichtung ermöglichte neuartige Dienstleistungen zur Verbesserung von Propellern und Schiffen. Im Jahre 2004 erfolgte  Frieschs Ernennung zum Geschäftsführer. In diese Zeit fielen die Umwandlung der HSVA von einer gemeinnützigen Einrichtung in eine GmbH und ihre konsequente weltweite Ausrichtung zu einem modernen Dienstleister für die gesamte maritime Industrie. Eine weitere große Herausforderung war der Erhalt und die Modernisierung der Versuchs- und Fertigungseinrichtungen sowie der dazugehörenden Bausubstanz. Diese Entwicklung mündete in den Bau eines ersten Teils eines seitlichen Wellenerzeugers im großen Schlepptank, die Erneuerung der Propellerfräse und der Propelleraufmessmaschine, die Überarbeitung der eistechnischen Versuchsanlagen und der Einbau eines Wellenerzeugers in den Eistank der HSVA. Der Personalbestand der HSVA hat sich in dieser Zeit von 81 auf derzeit 100 Mitarbeiter erhöht.
Darüber hinaus hat Jürgen Friesch die HSVA viele Jahre in der International Towing Tank Conference (ITTC) vertreten, zuerst als Fachmann, dann als Chairman für Kavitation und Propeller in den entsprechenden technischen Kommitees, in den letzten Jahren dann im Advisory Council und dem Executive Committee, dort auch als Vertreter aller Versuchsanstalten Zentraleuropas. Herr Friesch ist Mitglied in verschiedenen technisch-wissenschaftlichen Beiräten, ebenso im Beirat des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN). Zehn Jahre lang hat Jürgen Friesch an der Technischen Universität Berlin zum Thema Propeller und Kavitation Vorlesungen gehalten.

Der langjährige Geschäftsführer der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) Dipl.-Ing. Jürgen Friesch geht zum 31.3.2015 in den Ruhestand.

Teilen
Drucken
Nach oben