IMES gewinnt Exportpreis Bayern 2022

Bei der Preisverleihung: (v.l.) Laudatorin Michaela Schenk (Geschäftsführerin MAWA GmbH), Stefan Neumann (Inhaber und Geschäftsführer IMES), Uta Neumann (Executive Assistant IMES) und Staatssekretär Roland Weigert (Foto: Christoph Vohler Photographie / Bayern International GmbH)

Die IMES Intelligent Measuring Systems GmbH, Kaufbeuren, hat den Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie erhalten. Der Spezialist für Zylinderdrucksensoren und Motorüberwachungssysteme wurde für seine Produkte und Technologien und die Innovationskraft, mit denen diese kontinuierlich weiterentwickelt werden, gewürdigt. Die Zylinderdrucksensoren, die sich durch ihre kompakte Bauweise und hohe Präzision auszeichnen, sind für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen ausgelegt und kommen in vielen industriellen Anwendungsbereichen bei der Messung von Kraftstoffverbräuchen und Emissionen zum Einsatz.

Laudatorin Michaela Schenk, Geschäftsführerin der MAWA GmbH, betonte, dass IMES sich innerhalb der vergangenen 25 Jahre zu einem renommierten Spezialisten entwickelt habe, der eine umfassende Produktpalette für die maritime Industrie, Heizkraftwerke und Pipeline-Kompressorstationen in der ganzen Welt anbiete. Darüber hinaus zeichne sich das Unternehmen durch seine Qualitätsstandards, Zertifizierungen, kurze Lieferzeiten und Flexibilität aus, so Schenk weiter. Als zukünftiges Projekt sei u.a. die Entwicklung wasserstoff-resistenter Sensoren geplant.

Der Exportpreis Bayern wurde in diesem Jahr zum 15. Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag, der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und in Zusammenarbeit mit Bayern International verliehen. Die Auszeichnung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die erfolgreich in Auslandsmärkten aktiv sind.

Teilen
Drucken
Nach oben