Lars Rolner wird Geschäftsführender Gesellschafter von HeavyLift@Sea
Das zwölfköpfige Team der Ingenieure, Techniker und Designer von HeavyLift@Sea erstellt für seine Kunden individuelle Simulationen und Berechnungen für das optimale Verhältnis und die Bewegung von Schiff, Kran und Ladung bei unterschiedlichen Einsätzen. Es entwirft Hebewerkzeuge, wie zum Beispiel Spezialtraversen und übernimmt das Projektmanagement und die Planung von Offshore-Operationen. Darüber hinaus entwickelt es vollständige Spezialschiffe nach Kundenwunsch sowie Prototypen mit eigenständigem Design und betreut den Bau auf der Schiffswerft.
Aktuell sind Mitarbeiter des Ingenieurbüros u.a. vor Ort in Alaska für ein Offshore-Projekt im Bereich der Öl- und Gasförderung tätig. Darüber hinaus übernehmen die Spezialisten für die kommenden zwei Monate die Bauaufsicht über die Nachrüstung zweier Containerschiffe mit Abgaswäschern. Diese Nachrüstung wird von HeavyLift@Sea seit März dieses Jahres geplant und vorbereitet.
Auch in der Forschung ist das Unternehmen aktiv: Gemeinsam mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Mareval AG Hamburg ist es in einem Verbundvorhaben engagiert. Das auf drei Jahre geplante Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Offshore-Kranoperationen unter Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie trägt den Namen HoOK - Hochseeoperationen mit Kranen und startete im Mai 2013.