Lehmann Marine: Neuer Anbieter für maritime Energielösungen

Eine Yacht ausgerüstet mit dem 478 kWh Cobra Battery System

(Foto:Lehmann Marine)

Mit der Unternehmensgründung Lehmann Marine gibt es seit Jahresbeginn einen neuen Anbieter für innovative maritime Produkte wie das bereits bekannte Batteriesystem Cobra.

Das auf maritime Anforderungen abgestimmte und frei skalierbare Batteriesystem Cobra (Compact Battery Rack) ist in der Schifffahrt erfolgreich bei der Hybridisierung oder Elektrifizierung von Schiffen im Einsatz. Zunächst beim Schiffszulieferer Becker Marine Systems entwickelt, fließt Cobra nun in das am 1. Januar 2023 gegründete Unternehmen Lehmann Marine ein.

Lehmann Marine ist ein Tochterunternehmen der Family Office Höpen GmbH, die als Gesellschafterin weiterhin auch an Becker Marine Systems und eCap Marine beteiligt ist. Die Höpen GmbH und damit auch die Familie Lehmann bleiben damit Gesellschafter von Becker Marine Systems.

Geschäftsführer von Lehmann Marine sind Godehard Gauf und Alexander Lehmann. „Nachdem wir in den vergangenen sechs Jahren die Entwicklung von Cobra bei Becker Marine Systems vorangetrieben haben, steht das Produkt jetzt auf eigenen Beinen“, sagt Gauf. Dabei fließe nicht nur die bewährte Technologie in das neue Unternehmen ein, auch alle bisherigen 19 in dieser Sparte tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei Lehmann Marine beschäftigt sein. „Wir sind darüber hinaus bereits auf der Suche nach weiteren Arbeitskräften, vor allem im Bereich der Produktion an unserem Standort im Landkreis Harburg südlich von Hamburg“, sagt Lehmann.

Das bereits bekannte und in der in der Binnen- und Seeschifffahrt für emissionsfreie Antriebe eingesetzte Batteriesystem Cobra erfreut sich laut der Geschäftsführer einer stetig steigenden Nachfrage, die zeigt, welches Potenzial in diesem auf dem Markt bewährten Produkt noch steckt. So wurde vor kurzem das Arbeitsschiff „Chicago“ der Hamburg Port Authority auf der Lauenburger Hitzler Werft mit dem Cobra-System ausgerüstet. Neben erfolgreich durchgeführten Aufträgen wie der Hybrid-Fähre „Liinsand“ und eines touristischen Passagierschiffs befinden sich zahlreiche weitere Projekte bereits in einer fortgeschrittenen Phase.

Teilen
Drucken
Nach oben