MAN Energy Solutions restrukturiert Vorstand

Dr. Gunnar Stiesch leitet ab Jahresbeginn 2023 das Ressort Technologie (Foto: MAN)

Mit Wirkung zum 1. Januar wird es Veränderungen im Vorstand der MAN Energy Solutions SE geben: Das bisher von CEO Dr. Uwe Lauber in Personalunion geführte Ressort Technologie wird zukünftig von Dr. Gunnar Stiesch verantwortet, der als neuer Vorstand Technologie in das Gremium einzieht. Der 52-jährige Ingenieur war bisher Leiter der Motorenentwicklung des Unternehmens und arbeitet seit knapp 15 Jahren in verantwortungsvollen F&E-Funktionen für das Unternehmen.

Dr. Uwe Lauber, übernimmt zusätzlich zum Vorstandsvorsitz die Verantwortung für den Vertrieb, den er bereits in der Vergangenheit leitete. Der bisherige Vertriebsvorstand, Wayne Jones, verlässt das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Der Neuzuschnitt trägt laut MAN der besonderen Bedeutung Rechnung, die dem Technologieressort in den kommenden Jahren für die Entwicklung des Unternehmens in einen Lösungsanbieter für klimafreundliche Technologien zukommt. Zugleich bleibt die Gesamtgröße des Vorstandsgremiums unverändert.

Der an der Leibniz Universität Hannover promovierte und habilitierte Dr. Gunnar Stiesch begann seine Berufslaufbahn 2003 als Entwicklungsingenieur bei MTU Friedrichshafen. 2008 übernahm er die Leitung der Entwicklungsabteilung im Bereich Viertaktmotoren und Abgasnachbehandlung bei der damaligen MAN Diesel & Turbo, ehe er 2017 die Gesamtleitung der Motorenentwicklung des Unternehmens an den Standorten Augsburg und Kopenhagen antrat. Er hat zudem eine Professur an der Leibniz Universität Hannover inne.

Teilen
Drucken
Nach oben