Nautik-Student erhält Carl-Büttner-Stipendium

Stipendiat Carl Langer (mitte) mit Winfried Schumann (li.), Carl Büttner Shipmanagement, und Prof. Ralph Becker-Heins, Fachrichtung Nautik und Seeverkehr der Hochschule Bremen

Das Geld, das als Studienbeihilfe für besonders herausragende Studierende ausgelobt wird, braucht nicht zurückgezahlt zu werden. Die Übergabe des Stipendiums erfolgte am 16. Mai in den Räumlichkeiten der Carl Büttner Shipmanagement GmbH.
Kriterien zur Vergabe des Stipendiums sind nicht ausschließlich gute Noten der Bewerberinnen und Bewerber in ihrem Vordiplom, sondern auch Aspekte wie Persönlichkeitsbild, soziales Engagement und ein klar definiertes Berufsziel. Die Stiftungskommission setzt sich aus Kapt. Winfried Schumann als Vertreter der Carl Büttner Shipmanangement GmbH und Prof. Kapt. Ralph Becker-Heins als Repräsentant der Hochschule Bremen zusammen.
Das von der Bremer Traditionsreederei aus Anlass des 150-jährigen Firmenjubiläums im Herbst 2006 zur Verfügung gestellte Stiftungsvermögen wird durch die Carl-Büttner-Stiftung angelegt. Die Zinserträge werden zur Auslobung der Studienbeihilfe für besonders herausragende Studierende verwendet. Im Sommersemester 2007 wurden die ersten Nautik-Studierenden der Hochschule Bremen gefördert. Das Stipendium wird für jedes Semester neu vergeben. Wiederholt wurden in der Vergangenheit sogar Doppelstipendien ausgelobt, wenn gleichermaßen geeignete Bewerberinnen und Bewerber die Auswahlkommission überzeugten.

Die Bremer Reederei Carl Büttner hat erneut ein Stipendium vergeben. Verliehen wurde es diesmal an Carl Langer, der im vierten Semester Nautik studiert. Er erhält ein Semester lang monatlich einen Betrag von rund 400 Euro.

Teilen
Drucken
Nach oben