Rüdiger Fuchs wird neuer CEO bei P+S Werften
Rüdiger Fuchs wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der P+S Werften GmbH. Der erfahrene Industriemanager und Diplom-Ingenieur (Daimler Konzern, Airbus und Sietas Gruppe) übernimmt die Unternehmensleitung von Dr. Dieter Brammertz, der die P+S Werften planmäßig verlässt. Der Wechsel erfolgt, nachdem die Europäische Kommission die vom Land Mecklenburg-Vorpommern vorläufig gewährte Rettungsbeihilfe genehmigt hat.
Dr. Dieter Brammertz war seit Februar 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der Schiffbaugruppe und hat die zügige Restrukturierung der ehemaligen Hegemann-Werftengruppe geplant und gestaltet. Mit der Verschmelzung der Werftstandorte Stralsund und Wolgast in die P+S Werften GmbH sowie der Ausrichtung des Unternehmens auf den Spezialschiffbau hat er dabei wesentliche Meilensteine gesetzt.
Zeitgleich mit der Unternehmensanalyse und der Erstellung des Umstrukturierungsplans sollen die vorhandenen Projekte und bestehenden Prozesse detailliert geprüft, bewertet und – wo notwendig – neu geordnet werden. Ein Schwerpunkt wird es Unternehmensangaben zufolge dabei sein, die Kernkompetenz der Werftengruppe für Entwicklung und Bau von anspruchsvollen Spezialschiffen zu schärfen und auszubauen.