Tor E. Svensen verlässt DNV GL

Tor E. Svensen verlässt DNV GL nach 23 Jahren (Foto: DNV GL)

Der maritimen Branche werde er aber treu bleiben, so Svensen. Unter anderem warte eine Professur an der Universität von Strathclyde in Glasgow im Bereich Sicherheit auf See auf ihn. Svensens Karriere bei DNV GL umfasste mehr als 20 Jahre, dabei leitete er mehr als ein Jahrzehnt den maritimen Geschäftsbereich.
Svensen hatte seine Tätigkeit bei der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) im Jahr 1993 begonnen. Hier war er in mehreren Positionen tätig, unter anderem als Regionalmanager für Singapur, technischer Direktor für das internationale maritime Geschäft sowie globaler Leiter für das maritime Geschäft, wo er Klassifizierungen sowie alle weiteren maritimen weltweiten Aktivitäten  von DNV verantwortete. Von 2006 bis 2012 war er Präsident und stellvertretender Geschäftsführer für die DNV Group. Weiterhin war er intensiv in die Arbeit der International Association of Classification Societies  (IACS) involviert. Hier fungierte er als Vorsitzender von 2007 bis 2008.

Tor E. Svensen, geschäftsführender Vizepräsident der Klassifikationsgesellschaft DNV GL, wird seinen Posten zum 1. August 2016 aufgeben.

Teilen
Drucken
Nach oben