TT-Line feiert 60-jähriges Bestehen

Die „Nils Holgersson“ ist die erste von zwei Einheiten der neuen Green Ships-Serie von TT-Line  (Foto: TT-Line)

Die in Lübeck-Travemünde ansässige Fährreederei TT-Line feiert in dieser Woche ihr 60-jähriges Bestehen. Die Verbindung zwischen Travemünde und dem südschwedischen Trelleborg wurde am 28. März 1962 mit der ersten Überfahrt der „Nils Holgersson I“ eröffnet.

Heute verkehrt TT-Line mit sieben Schiffen und bis zu 18 Abfahrten täglich auf der Strecke zwischen den deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock, dem polnischen Hafen Świnoujście sowie der litauischen Hafenstadt Klaipėda und Trelleborg. Nach eigenen Angaben beschäftigt TT-Line aktuell über 700 Mitarbeitende und befördert jährlich rund 900 000 Fahrgäste, 200 000 Pkw und 450 000 Frachteinheiten.

Mit dem Bau einer neuen Generation von umweltfreundlichen Fährschiffen hat das Unternehmen im Jahr 2019 begonnen. Die Einheiten der Green Ships-Serie werden mit LNG betrieben und sollen einen besonders emissionsarmen Betrieb ermöglichen. Das erste der beiden Schiffe, das ebenfalls „Nils Holgersson“ heißt, ist derzeit auf dem Weg von der Werft in Asien nach Travemünde. Das zweite Schiff, „Peter Pan“, befindet sich aktuell im Bau und soll auch in diesem Jahr abgeliefert werden.

Teilen
Drucken
Nach oben