Vizeadmiral Jan Christian Kaack wird neuer Inspekteur der Deutschen Marine  (Foto: Bundeswehr)

Vizeadmiral Kaack übernimmt Marinekommando

Der Vizeadmiral Jan Christian Kaack (59) ist als neuer Inspekteur der Deutschen Marine vorgestellt worden. Am 11. März wird der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, das Kommando der Teilstreitkraft Marine offiziell an Kaack übergeben. Die Amtseinführung wird im Rahmen einer Zeremonie an der Flensburger Marineschule Mürwik stattfinden.

Kaack war bislang bereits Stellvertreter des Inspekteurs der Marine und tritt nun die Nachfolge des im Januar zurückgetretenen Vizeadmirals Kay-Achim Schönbach an. Zuvor war Kaack unter anderem als Kommandant der Fregatte „Bayern“, als Referent und Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung und als Kommandeur des NATO Joint Warfare Centre in Stavanger/Norwegen tätig.

Kaacks Nachfolger und damit gleichfalls sein Stellvertreter als Inspekteur der Marine wird der jetzige Chef des Stabes im Marinekommando, Konteradmiral Frank Lenski (60).

Unternehmen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen