Wärtsilä vereint Geschäftsbereiche Voyage und Marine Power

Wärtsilä hat angekündigt, seine Unternehmenszweige Voyage (ehemals: Transas – 2018 von dem Technologiekonzern übernommen) und Marine Power bis Ende dieses Jahres zusammenzuführen. Die Abteilung Voyage soll dabei mit Wirkung vom 1. Januar 2023 der Sparte Marine Power zugeordnet werden.

Wie Wärtsilä in einer Erklärung mitteilt, wird der konsolidierte Geschäftsbereich ab Beginn des kommenden Jahres von Hannu Mäntymaa geleitet. Er übernimmt damit die Nachfolge von Sean Fernback, der das Unternehmen verlässt. Mäntymaa wird während des Integrationsprozesses dem Vorstand des Konzerns angehören.

Wie der CEO der Wärtsilä Corporation, Håkan Agnevall, betont, werde durch die Zusammenlegung ein nächster Schritt bei der Schaffung digitaler End-to-End-Lösungen für maritime Kunden erreicht. Diese würden dabei von der Kombination aus einem optimierten Schiffsbetrieb, dem Verkehrsmanagement in den Häfen und Dienstleistungen für den Hafenbetrieb profitieren. Dadurch könnten Kosten gesenkt und Emissionen reduziert werden.

Unternehmen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen