WAGO investiert 100 Mio. Euro in Minden

Der zukünftige Erweiterungsbau am Standort Päpinghausen

Damit sichern wir zukünftiges Wachstum“, sagt Chief Financial Officer Axel Börner. So hat WAGO das anliegende Gelände der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH als Reservefläche für weitere Baumaßnahmen ab 2020 gesichert. „Umsatz und Mitarbeiterzahl wachsen stetig“, so Börner, „deshalb wollen wir die uns zur Verfügung stehenden Flächen bestmöglich nutzen.“
Auf dem am Standort Päpinghausen zusätzlich zum ehemaligen Drabert-Gebäude erworbenen Gelände haben die Bauarbeiten schon begonnen. Hier entstehen auf etwa 32 000 m² ein neues Automatenmontagewerk und ein zentrales Einzelteillager. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 50 Mio. Euro. Zusätzlich wird zum Ausbildungsbeginn 2018 eine eigene Ausbildungswerkstatt in Päpinghausen errichtet.
Der steigenden Mitarbeiterzahl wird das Unternehmen u.a. mit neuen Parkflächen gerecht. Auch bei den Büro- und Produktionsflächen wird modernisiert und erweitertet. Außerdem startet noch in diesem Jahr die Erweiterung der Spritzerei mit einer Gesamtfläche von rund 5000 m². „Unser Investitionsschwerpunkt liegt auch zukünftig klar auf unseren deutschen Werken, aber wenn wir weiter so erfolgreich am Markt agieren wollen, gelingt das nur im internationalen Zusammenspiel, um die notwendigen Kapazitäten zu schaffen“, betont Axel Börner. Deshalb investiere das Unternehmen auch an seinen weltweiten Produktionsstätten. So wurde zu Beginn des Jahres ein zweites Werk in Polen, unweit des bisherigen Standortes in Wróblowice eingeweiht.

Die WAGO-Gruppe erweitert und modernisiert den Mindener Stammsitz. In den kommenden Jahren will das Unternehmen rund 100 Mio. Euro in das Werk an der Hansastraße und den Standort Päpinghausen investieren.

Teilen
Drucken
Nach oben