Zeaborn übernimmt E.R. Schiffahrt

Rückwirkend zum 1. Januar 2018 übernimmt die Bremer Zeaborn Gruppe sämtliche Geschäftsanteile der 1998 gegründeten E.R. Schiffahrt GmbH & Cie. KG sowie des Schiffsmaklers Harper Petersen & Co. Der Zusammenschluss erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 200 an Land und 2800 auf See, sollen übernommen werden. Nils Aden, derzeitiger CEO von E.R. Schiffahrt, wird auch in Zukunft die gemeinsamen Ship Management-Aktivitäten verantworten. Simon Aust bleibt CEO von Harper Petersen und Hamburg bleibt Hauptsitz der Gesellschaften. Zu den finanziellen Eckdaten der Transaktion wurde Vertraulichkeit vereinbart.
„E.R. Schiffahrt und Harper Petersen sind exzellent geführte und profitable Unternehmen. In der neuen Konstellation erreichen sie nun auch eine kritische Größe, um sich im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren“, erklärt Erck Rickmers. „Eine Konsolidierung unter den deutschen Bereederungsgesellschaften ist angesichts der internationalen Markterfordernisse überfällig. Zeaborn verfolgt eine dynamische Wachstumsstrategie, die dem Unternehmen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und seinen Kunden eine attraktive Perspektive bietet.“
Der Verkauf des Ship Managements stellt keinen Abschied der Erck Rickmers Gruppe von der Schifffahrt dar. Mit 34 eigenen und gemeinsam mit Investoren finanzierten E.R.-Schiffen bleibt die Gruppe in der maritimen Wirtschaft engagiert. Darüber hinaus soll eine zum Jahreswechsel unter dem Traditionsnamen Blue Star Group neu etablierte Gesellschaft Schifffahrtsinvestments für institutionelle Anleger entwickeln.

Der Hamburger Unternehmer Erck Rickmers trennt sich von seinen Ship Management- und Ship Brokerage-Aktivitäten.

Teilen
Drucken
Nach oben