Veranstaltungen

SMM 2022 in Hamburg gestartet

Rund 2000 Aussteller und ca. 40 000 Fachbesucher werden auf der diesjährigen SMM erwartet (Foto: HMC)

Unter dem Leitmotiv „Driving the maritime transition“ hat heute die maritime Weltleitmesse SMM in Hamburg begonnen: Vom 6. bis 9. September treffen sich hier wieder alle relevanten Akteure der maritimen Branche und nutzen das Event für Präsentationen, Austausch und Networking.

„Dass die SMM nach der corona-bedingten Auszeit wieder in gewohnter Form live stattfinden kann, ist an sich schon ja schon ein Highlight", betont Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress (HMC). Dass es dann auch noch das 30. Jubiläum ist, mache das maritime Treffen noch besonderer. Nachdem es 2021 eine digitale Version gab, erwartet Hamburgs Messechef in diesem Jahr rund 2000 Aussteller und 40 000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern. Alle elf Hallen des Messegeländes sind komplett belegt.

In diesem Jahr stehen mehr denn je die maritime Energiewende, die digitale Transformation und der Klimawandel im Fokus. Neu sind die drei Transition Stages (Green, Digital und Cruise&Ferry), auf denen Aussteller ihr Know-how oder ihre Produktneuheiten vorstellen können. Die SMM bietet außerdem ein attraktives Rahmenprogramm. Auf den SMM-Konferenzen TradeWinds Shipowners Forum (6. September), gmec global maritime environmental congress (7. September), dem Offshore Dialogue (8. September) sowie der maritimen Sicherheitskonferenz MS&D (8.–9. September) präsentieren internationale Speaker ihre Ansätze in den Bereichen Digitalisierung, Effizienz, Green Shipping, maritime Sicherheit und Offshore-Technologien. Der Maritime Career Market am 9. September widmet sich wieder der Nachwuchsförderung.

Weitere Informationen unter: www.smm-hamburg.com

Teilen
Drucken
Nach oben