Veranstaltungen

(v.l.) THB-Chefredakteur Eckhard Arndt und SPC Geschäftsführer Markus Nölke beim Themenabend in Hamburg       (Foto: SPC)

SPC-Themenabend in Hamburg

Nach 18 Monaten coronabedingter Pause hat das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) wieder eine Präsenzveranstaltung durchgeführt. Im Rahmen des Themenabend konnten Anfang September rund 50 Gäste aus der maritimen Branche auf der Dachterrasse der Handelskammer in Hamburg begrüßt werden.

„Multimodale Transportketten im Wandel nach Corona“ lautete das Thema des Abends. Über einen starken Wandel der Transportwelt in Folge von Corona, Abhängigkeiten, Wettbewerb, Klimaschutz und volatile Märkte diskutierten Markus Nölke, Geschäftsführer des SPC, und der Chefredakteur des Täglichen Hafenberichts (THB), Eckhard-Herbert Arndt.

Nölke betonte, dass er sehr froh darüber sei, den SPC-Themenabend wieder im Präsenzmodus durchführen zu können. „In den letzten Monaten haben wir viele digitale Veranstaltungen durchgeführt. Dazu ziehen wir eine positive Bilanz, denn wir konnten u. a. auch neue Teilnehmer begrüßen, die oft nicht die Möglichkeit haben an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Trotzdem können digitale Veranstaltungen den persönlichen Austausch nicht ersetzen. Für die Zukunft haben wir uns die Karten gelegt. Neben den bewährten Präsenzveranstaltungen wie Themenabende und die ShortSeaShipping Days werden wir ergänzend an den digitalen Formaten festhalten und damit das SPC-Angebot erweitern.“

Am 16. September 2021 findet der nächste Themenabend in Neuss statt, ebenfalls als Präsenzveranstaltung. Interessierte können sich über die Webseite des SPC anmelden.

Veranstaltungen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie