Veranstaltungen

WindEnergy / H2EXPO & CONFERENCE: Wichtige Impulse für den Ausbau erneuerbarer Energien

Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, hielt die Keynote auf der Eröffnungsveranstaltung der WindEnergy

(Foto: HMC)

Die Ende September im Verbund durchgeführten Veranstaltungen WindEnergy und H2EXPO & CONFERENCE sind dem Organisator, Hamburg Messe und Congress (HMC), zufolge auf großes Interesse gestoßen. Mit rund 30 000 Besuchern aus 92 Ländern und mehr als 1400 internationalen Ausstellern habe die WindEnergy Hamburg ihre Bedeutung für den Ausbau erneuerbarer Energien erneut unter Beweis gestellt. Erstmalig präsentierte sich die Wasserstoffwirtschaft mit rund 60 ausstellenden Unternehmen zeitgleich im Rahmen der H2EXPO & CONFERENCE in Halle A2.

Die Relevanz der WindEnergy unterstrich auch Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, in seiner Keynote auf der Eröffnungsveranstaltung: „Ich freue mich sehr, die Weltleitmesse für Windenergie an Land und auf See hier in Hamburg eröffnen zu dürfen. Die Bedeutung der Windenergie und der Ausbau Erneuerbarer Energien insgesamt ist heute dringlicher und wichtiger denn je. Eine beschleunigte Energiewende ist das A und O für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.“

Die Digitalisierung der Genehmigungsverfahren und der beschleunigte Netzausbau zählten ebenso zu den Schwerpunktbereichen der Messe wie das Windturbinen-Upscaling oder das Thema Floating Offshore Wind. Dabei war die diesjährige WindEnergy Hamburg so international besetzt wie noch nie: Der Anteil internationaler Aussteller aus 37 Ländern lag den Angaben zufolge bei 55 Prozent.

Die Teilnahme am Konferenzprogramm der vier Open Stages war für alle Besucherinnen und Besucher erstmalig in den Messehallen direkt und ohne weitere Kosten möglich. Die Durchführung des Wissenstransfers wurde von der WindEnergy Hamburg gemeinsam mit ihren nationalen und internationalen Partnern Global Wind Energy Council GWEC, dem europäischen Branchenverband WindEurope, dem Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) und dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau-Verband VDMA Power Systems organisiert.

Teilen
Drucken
Nach oben