LNG als Schiffsbrennstoff

Gleich eine ganze Reihe von Vorteilen machen den LNG-Antrieb für die Schifffahrt attraktiv: Die Technologie ist verfügbar, sicher und hat wesentliche Hürden der internationalen Gesetzgebung bereits überwunden. Außerdem können durch den Einsatz von LNG schon heute alle relevanten umwelt- und gesundheitsschädigenden Emissionen erheblich – teilweise vollständig – gesenkt werden. Darüber hinaus kann LNG eine wichtige Brückentechnologie für die noch zu entwickelnden klimaneutralen Antriebstechnologien für die Hochseeschifffahrt sein.

Fachartikel zum Thema

Entwicklungskonzept

Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Antrieb

Rolls-Royce und das kanadische Schiffsdesignunternehmen Robert Allan haben ein Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Gasmotorantrieb entwickelt. Das  gemeinsame Konzept hat bereits die grundsätzliche Zulassungsfähigkeit (Approval in Principle) von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL bescheinigt bekommen.

Download PDF
 

 

Siem Car Carriers

VW setzt beim Fahrzeugtransport auf LNG

Auf der chinesischen Werft Xiamen Shipyard hat die norwegische Reederei Siem Car Carriers AS kürzlich zwei PCTC-Einheiten (Pure Car Truck Carriers) getauft, die vollständig mit LNG betrieben werden. Der Volkswagen-Konzern wird die Neubauten ab 2020 für den Fahrzeugtransport zwischen Europa und
Nordamerika einsetzen. Beide Schiffe verfügen über Antriebslösungen von MAN Energy Solutions.

Download PDF
 

 

LNG Report 2019/2020

LNG-Schiffe brauchen geeignete Infrastruktur

Im Hafen Rotterdam ist Betankung über Lkw und Bunkerboote möglich. Pioniere sammeln Erfahrungen mit Chancen und Problemen des Umstiegs auf  Flüssigerdgas.

Download PDF

 

LNG Report 2019/2020

Redaktion:
Dr. Silke Sadowski,
Tim-Oliver Frische, Kathrin Lau
Erscheinungsjahr: 2019
Ausstattung: Broschur
ISBN: 978-3-87154-647-1