LNG als Schiffsbrennstoff

Gleich eine ganze Reihe von Vorteilen machen den LNG-Antrieb für die Schifffahrt attraktiv: Die Technologie ist verfügbar, sicher und hat wesentliche Hürden der internationalen Gesetzgebung bereits überwunden. Außerdem können durch den Einsatz von LNG schon heute alle relevanten umwelt- und gesundheitsschädigenden Emissionen erheblich – teilweise vollständig – gesenkt werden. Darüber hinaus kann LNG eine wichtige Brückentechnologie für die noch zu entwickelnden klimaneutralen Antriebstechnologien für die Hochseeschifffahrt sein.

Fachartikel zum Thema

Emissionsreduzierung

Flexibilität als Schlüssel zum Umstieg auf künftige Kraftstoffe

Zukunftsweisende Motoren- und Kraftstoffversorgungssysteme werden entwickelt, um Schiffseignern auf ihrem Weg zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu unterstützen – unabhängig vom gewählten Kraftstoff.

Download PDF

 

Entwicklungskonzept

Innovative KatamaranFähren mit GasmotorenAntrieb

Die niederländische Reederei Doeksen hat in Harlingen mit der „Willem Barentsz“ die erste von zwei neuen 70 m langen Katamaran-Fähren in Betrieb genommen. Für den reinen LNG-Antrieb kommen erstmals zwei 16 Zylinder MTU-Gasmotoren von Rolls-Royce zum Einsatz.

Download PDF