LNG als Schiffsbrennstoff

Gleich eine ganze Reihe von Vorteilen machen den LNG-Antrieb für die Schifffahrt attraktiv: Die Technologie ist verfügbar, sicher und hat wesentliche Hürden der internationalen Gesetzgebung bereits überwunden. Außerdem können durch den Einsatz von LNG schon heute alle relevanten umwelt- und gesundheitsschädigenden Emissionen erheblich – teilweise vollständig – gesenkt werden. Darüber hinaus kann LNG eine wichtige Brückentechnologie für die noch zu entwickelnden klimaneutralen Antriebstechnologien für die Hochseeschifffahrt sein.

Fachartikel zum Thema

Emissionsreduzierung

Bodensee-Fähre soll mit Bio-LNG fahren

Noch in diesem Jahr wollen die Stadtwerke Konstanz ihre neue LNG-Fähre auf der Strecke Konstanz-Meersburg in Dienst stellen. Der Betreiber setzt auf Umweltfreundlichkeit und möchte den Betrieb der Fähre möglichst schnell auf Bio-LNG umstellen. Entsprechende Planungen laufen bereits.

Download PDF

 

 

LNG Round Table

5. November 2020

Entwicklungskonzept

Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Antrieb

Rolls-Royce und das kanadische Schiffsdesignunternehmen Robert Allan haben ein Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Gasmotorantrieb entwickelt. Das  gemeinsame Konzept hat bereits die grundsätzliche Zulassungsfähigkeit (Approval in Principle) von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL bescheinigt bekommen.

Download PDF
 

 

LNG Report 2019/2020

LNG-Schiffe brauchen geeignete Infrastruktur

Im Hafen Rotterdam ist Betankung über Lkw und Bunkerboote möglich. Pioniere sammeln Erfahrungen mit Chancen und Problemen des Umstiegs auf  Flüssigerdgas.

Download PDF

 

LNG Report 2019/2020

Redaktion:
Dr. Silke Sadowski,
Tim-Oliver Frische, Kathrin Lau
Erscheinungsjahr: 2019
Ausstattung: Broschur
ISBN: 978-3-87154-647-1