LNG & Future Fuels

Obgleich LNG die beste aktuell verfügbare Antwort auf die wichtigsten umwelt- und gesundheitsschädigenden Probleme bietet, die mit den verbrennungsbedingten Abgasemissionen einhergehen - als fossiler Brennstoff stellt Erdgas langfristig keine Lösung zur Begrenzung der Erderwärmung dar.

Bio- und synthetische Kraftstoffe, verflüssigter Wasserstoff, Batteriesysteme und Brennstoffzellentechnologie sind zukünftige Alternativen.

Fachartikel zum Thema

LNG

Die Herausforderungen von Fuel Gas Supply Systems

In der Schifffahrtsbranche hat sich mit Blick auf die Klima- und Umweltproblematik ein deutlicher Wandel in der Betrachtung der von ihr verwendeten Kraftstoffe vollzogen, wobei dem Antrieb mit Flüssiggas (LNG) als ressourcenschonende Übergangstechnologie zunehmende Aufmerksamkeit geschenkt wird

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Schifffahrt

Grüne Kraftstoffe für eine maritime Energiewende

Die Schifffahrt steht vor der großen Herausforderung, die Treibhausgas-Emissionen bei gleichzeitig wachsendem Frachtaufkommen zu reduzieren.

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Flottenmodernisierung

Zweite Green Ship-Fähre für TT-Line aufgeschwommen

Der Bau der zwei LNG-Fähren für die in Travemünde ansässige Reederei TT-Line schreitet planmäßig voran. Im Sommer ist bei der chinesischen Werft Merchants Jiangsu Jinling der zweite RoPax-Neubau zu Wasser gelassen worden. Das Typschiff „Nils Holgersson“ soll 2022 in Fahrt kommen.

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SIGNAL+DRAHT 1+2/2018

ERTMS Level 3 wird in der ZZS TSI definiert und führt trotz Wegfall streckenseitiger Zugortungsanlagen zu einer Er­höhung der Streckenkapazität durch kürzere Zugfolgezeiten, reduzierten Kosten, verbesserter Flexibilität und einer höheren Zuverlässigkeit im Vergleich zu ERTMS Level 2. Aber warum ist ERTMS Level 3 dann nicht die Standardlösung bei der Imple­mentierung von ERTMS?

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