
10. Schiff&Hafen-Konferenz Maritim 4.0

Übersicht
Bereits zum 10. Mal
Maritim 4.0 zeigt Nutzen der Digitalisierung auf
Über Technologien und Projekte austauschen, von Erfahrungen lernen und als maritime Branche gemeinsam vorankommen: Dafür steht die Schiff&Hafen-Konferenz Maritim 4.0, die 2025 bereits zum zehnten Mal stattfand.
In bewährter Weise war das Programm erneut in Themenblöcke gegliedert. Konkrete Technologien, Einsatzmöglichkeiten und Projekte standen dabei im Mittelpunkt. Eine Standortbestimmung anno 2025 bot der Auftakt zu Einordnung, Selbstverständnis und strategischer Motivation für Digitalisierung und Automatisierung, der auch das hochrelevante Thema der Cyber Security beinhaltete. Einmal mehr gab es Vorträge zum Fortschritt bei autonomen und automatisierten Systemen. Und ein Blick auf smarte Fertigungstechnologien im Schiffbau und deren Nutzen für Schiffseigner und den späteren Schiffsbetrieb sowie ein Status zum Standardisierungsprojekt MTP rundeten das umfangreiche Programm ab.
Die 10. Schiff&Hafen-Konferenz Maritim 4.0 wurde durch ein exklusives Vorabend-Event eingeleitet, das neben ausgewählten Impulsvorträgen vor allem der Einstimmung und dem Austausch diente. Die Veranstaltung bot damit in idealer Kombination fachlichen Input und die Möglichkeit zum Netzwerken zugleich. Sie richtete sich an Experten und Entscheider aus Reedereien, von Werften und Zulieferunternehmen, aus Forschungseinrichtungen und von Start-ups – für einen ganzheitlichen Blick auf den Nutzen der Digitalisierung von Schiffbau und Schifffahrt.
